Einsatz # 06/2024 - FEU G - Oering, Olen Redder, Reetdachhaus

22. 03. 2024

Am Freitagabend wurden wir zusammen mit der FF Oering, der Polizei sowie einem Rettungswagen in den "Olen Redder" nach Oering alarmiert. 

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung weit sichtbar, sodass die Einsatzleitung noch vor Eintreffen das Alarmstichwort auf FEU3 erhöhte, und somit die Wehren Sievershütten, Sülfeld und Kaltenkirchen nachalarmierte. 

 

Vor Ort standen ein Schuppen sowie ein Anbau an einem Einfamilienhaus in Vollbrand. Durch die sehr starke Rauchentwicklung, die sich nahezu im gesamten Ort ausbreitete, konnte in weiten Teilen nur unter Atemschutz vorgegangen werden. Ebenfalls erschwerte die Rauchentwicklung die vollständige Erkundung der Einsatzstelle im ersten Einsatverlauf. 

Das Feuer hatte auf ein direkt angrenzendes Einfamilienhaus übergegriffen. Das Haus war mit Reet sowie darüber liegenden Faserzementwellplatten gedeckt und brannte vollständig nieder.

 

Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung sowie bei der Wasserversorgung mit diversen Strahlrohren und Atemschutzgeräteträgern im Außenangriff. Aufgrund des hohen Bedarfes an Atemschutzgeräteträgern wurden im weiteren Verlauf die Wehren Kisdorf und Wilstedt sowie zum Austausch des Hubrettungsmittels die FF Henstedt ebenfalls nachalarmiert. 

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle mit Hilfe eines Baggers teilweise eingerissen sowie mit Schaum bedeckt, um alle Glutnester zu ersticken.

Alle Atemschutzgeräteträger konnten im Anschluss durch die Dekon des ABC Zuges warm duschen und ihre verschmutze Einsatzkleidung vor Ort gegen Trainingsanzüge tauschen.

 

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

Die FF Seth war mit 38 Sether Kräften im Einsatz, insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte vor Ort.

 

 Feuer Oering .  Feuer Oering b .  Feuer Oering c   

 

Bild zur Meldung: Einsatz # 06/2024 - FEU G - Oering, Olen Redder, Reetdachhaus

Kontakt

Anfahrt Feuerwehrhaus:

Am Sportplatz 16, 23845 Seth


Postadresse:

Hauptstraße 28, 23845 Seth

 

E-Mail:

Google Karte