Einsatz # 08/2023 - FEU - Seth, Hauptstraße, unklare Rauchentw. stark aus Gebäude

30. 03. 2023

Ende März hatten wir die Chance, an einem in Kürze zum Abriss anstehenden, ehemaligen Bauernhof eine unangekündigte Alarmübung durchzuführen. 

Da sich kurz vor Alarmauslösung herausstellte, dass die Kameraden aus Oering an diesem Tag eine Übung mit der FF Sievershütten durchführten, wurde neben den Kameraden aus Stuvenborn gemäß Alarmfolge die FF Borstel mit alarmiert. 

 

Als Szenario wurde ein Feuer im ersten Obergeschoss angenommenen, welches komplett verraucht war. Eine Person stand bei Eintreffen der ersten Kräfte im dichten, schwarzen Rauch auf einem Balkon. Über tragbare Leitern wurde die Menschenrettung durch sechs Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Insgesamt konnten am Ende acht Personen aus dem Gebäude gerettet werden. 

Parallel wurde eine Wasserversorgung von umliegenden Hydranten zum Objekt aufgebaut. 

 

Die FF Stuvenborn wurde kurzzeitig aufgrund eines Realeinsatzes in Stuvenborn aus der Übung abgezogen, kehrte dann aber wieder zurück. Nach Abschluss der Übung konnten nochmal verschiedene Fensteröffnungen am Objekt geübt werden. 

 

Wir bedanken uns zusätzlich zu den eingesetzten Kräften herzlich bei den Eigentümern für die Bereitstellung des Objektes sowie bei den Darstellern für die Unterstützung. 

 

FEU Alarmübung a . FEU Alarmübung b . FEU Alarmübung c . 

 

Bild zur Meldung: Einsatz # 08/2023 - FEU - Seth, Hauptstraße, unklare Rauchentw. stark aus Gebäude

Kontakt

Anfahrt Feuerwehrhaus:

Am Sportplatz 16, 23845 Seth


Postadresse:

Hauptstraße 28, 23845 Seth

 

E-Mail:

Google Karte