Einsätz # 12/2023 + 13/2023 - NIL Rickling und FEU G Nahe

12. 05. 2023

Einsatz # 12 / 2023

12.05.2023 - 17:39 Uhr

NIL (Großschadenslage) Rickling - FW Rickling 

 

Als Logistikzug der 2. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Segeberg wurden wir zu einer geplanten Übung alarmiert und machten uns mit 12 Kameraden in LF und MZF auf den Weg zu unserem Bereitstellungsraum. Nach ca. 4 km brachen wir die Fahrt aufgrund eines Realeinsatzes ab. 

 

Einsatz # 13 / 2023

12.05.2023 - 17:55 Uhr

FEU G - Gebäudebrand - Nahe, Griesredder

 

Nach dem Richtungswechsel von LF und MZF auf der B432 nahmen wir den Einsatz in Nahe wahr. Bereits in der Ortsdurchfahrt von Itzstedt war eine schwarze Rauchwolke aus Nahe sichtbar und wies uns den Weg zur Einsatzstelle. 

 

Ein Feuer war von einem direkt angrenzenden Schuppen auf ein Einfamilienhaus übergegriffen und hatte sich bereits in die Dachhaut gefressen. 

 

Unsere Aufgabe lag zunächst zusammen mit den benachbarten Feuerwehren Kayhude und Wakendorf II im Aufbau einer Wasserversorgung von der B432 zur Einspeisung der Drehleiter Nahe / Itzstedt.

 

Mit 8 ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern unterstützten wir hauptsächlich im Außenangriff über den Korb der Drehleiter. Hier bewährte sich die Durchmischung der Trupps mit erfahrenen Kameraden des DL-Zuges sowie Sether Kräften, die bisher noch keine Erfahrung mit der Arbeit im Korb gemacht hatten. 

 

Zwei Trupps führte im Inneren des Gebäudes Sicherungsmaßnahmen für die Polizei durch. 

 

Da eine Verunreinigung durch Asbestfasern nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Dekon-Einheit des ABC-Zuges hinzugezogen und bot allen Einsatzkräften eine Duschmöglichkeit vor Ort.

 

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden die 25 Sether Kräfte aus dem Einsatz entlassen. 

Vielen Dank an die eingesetzten Feuerwehren aus Nahe, Itzstedt, Kayhude, Wakendorf II und Tönningstedt für die gute Zusammenarbeit. 

 

Nahe . NaheI

 

Bild zur Meldung: Einsätz # 12/2023 + 13/2023 - NIL Rickling und FEU G Nahe

Kontakt

Anfahrt Feuerwehrhaus:

Am Sportplatz 16, 23845 Seth


Postadresse:

Hauptstraße 28, 23845 Seth

 

E-Mail:

Google Karte