Einsätze # 05 / 2021 bis # 21 / 2021 ...17 wasserbedingte Einsätze Unwetterlage

30. 06. 2021

Nachdem wir am Vortag noch in Stuvenborn unterstützen konnten, waren wir am Mittwoch nur im eigenen Ort gefordert. Nach erneut sintflutartigen Regenfällen wurden wir erstmals um 17.28 Uhr in die Hauptstraße im Bereich Kirchstraße alarmiert, da die Straße vollflächig unter Wasser stand. Nahezu entlang der kompletten Hauptstraße wurden von uns die Schutzkörbe der Gullis geleert, was allerdings nur zeitweise Erfolg brachte, da auch das Klärwerk die großen Wassermassen nicht auf einmal schaffen konnte. Für die Dauer von zwei Stunden war die Hauptstraße in einigen Bereichen voll gesperrt. 

 

Elf Bürgerinnen und Bürger meldeten Einsatzlagen in Seth über Notruf 112. Nach und nach wurden alle Einsatzstellen erkundet und wenn nötig Maßnahmen eingeleitet. 

 

Schwerpunkte bildeten sich an einigen Stellen an der Hauptstraße, wo diverse Keller leer gepumpt und gesichert wurden. Bei einem weiteren Schwerpunkt in der Straße "Am Bramberg" unterstützten uns die Kameraden der FF Oering tatkräftig.

Weitere Einsatzstellen lagen u.a. in der Friesenstraße, dem Steindamn, Klingenberg, der Kirchstraße und der Musikantenstraße. 

 

Einen großen Dank richten wir auch an die Sether Landwirte, die mit 3 Traktoren + Güllewagen über 30 Touren mit jeweils ca. 16.000 Litern Wasser aus den Graben der beiden Einsatzschwerpunkte pumpten. Ein weiterer Landwirt führte uns an einigen Einsatzstellen Sandsäcke mit dem Radlader zu.

Dies zeigte mal wieder, dass im Notfall in Seth alle zusammen stehen!

Wir waren mit 31 Sether Kräften im Einsatz.

 

Unwetterlage Seth a

Unwetterlage Seth b

Unwetterlage Seth

 

Bild zur Meldung: Unwetterlage in Seth