Einsatz # 18/2020 - FeuMi Oering - Hauptstraße, Halle

06. 12. 2020

Um 9.27 Uhr wurden wir am Nikolausmorgen nach Oering alarmiert. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus der Halle einer ehemaligen Tischlerei in der Hauptstraße. Der Einsatzort war den meisten Einsatzkräften bereits bekannt, da vor knapp zwei Jahren eine ähnliche Lage vorlag.

Der Spänebunker einer Hackschnitzelheizung war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die starke Verrauchung bestätigt werden. Wir unterstützten beim Aufbau einer Wasserversorgung, der Sperrung der Ortsdurchfahrt sowie im Innenangriff mit vier Trupps unter Atemschutz.

Das Entfernen des Brenngutes aus dem Bunker zog sich über mehrere Stunden hin, am Ende wurde dazu ein Saugwagen eingesetzt. Für uns war der Einsatz gegen 13 Uhr beendet und wir konnten wieder einrücken.

Wir waren mit 34 Sether Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bild zur Meldung: Einsatz # 18/2020 - FeuMi Oering - Hauptstraße, Halle

Anfahrt Feuerwehrhaus: