Einsatz # 23 / 2019 – 07. Oktober 2019 – FeuGr Naherfurth

07. 10. 2019

by Dennis Oldenburg

Am Montagnachmittag wurden wir um 15.36 Uhr zusammen mit den Wehren Oering und Wakendorf II mit dem Stichwort “Feuer Groß” nach Naherfurth alarmiert. Der erste Zug der Amtswehr (Itzstedt, Nahe und Kayhude) hatte eine in Vollbrand stehende Scheune direkt an der B 432 vorgefunden und schon nach kurzer Zeit das Alarmstichwort erhöht. Diverse Rinder und Kälber befanden sich noch im Gebäude, Ersthelfer hatten bei Eintreffen der ersten Kräfte schon mit der Rettung einiger Tiere begonnen. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung durch große Mengen gelagertes Stroh war ein Innenangriff nur kurze Zeit möglich. Aufgrund möglicher Einsturzgefahr wurde das Feuer mit diversen Strahlrohren sowie von der Drehleiter der Feuerwehr Norderstedt größtenteils von außen gelöscht. Da einige Tiere das Gebäude nicht verlassen wollten, wurde der Stall mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Tiere mit Sprühstrahl gekühlt. Der Großteil der Tiere konnte im späteren Verlauf gerettet werden, für sehr wenige Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.

Wir unterstützten mit einigen Trupps bei der Brandbekämpfung unter Atemschutz, der Beleuchtung der Einsatzstelle sowie bei den langwierigen Nachlöscharbeiten, nachdem zwei Bagger das brennende Stroh Stück für Stück aus dem Gebäude brachten. Für die Sether Kräfte war der Einsatz gegen 22.30 Uhr beendet. Im späteren Einsatzverlauf wurden weitere Wehren aus Wilstedt, Sülfeld, Bargfeld-Stegen, Elmenhorst, Jersbek, Tangstedt und Wulksfelde nachalarmiert um die Nachlöscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Ein Großteil des Gebäudes wurde durch einen angeforderten Spezialbagger mit langem Arm eingerissen und vollständig zerstört.

Bild zur Meldung: Einsatz # 23 / 2019 – 07. Oktober 2019 – FeuGr Naherfurth

Einsatz # 23 / 2019 – 07. Oktober 2019 – FeuGr Naherfurth (07. 10. 2019)

Anfahrt Feuerwehrhaus:

Am Sportplatz 16, 23845 Seth